Hans G. Lauth

Website von Hans G. Lauth besuchen

  • freier Autor und Fotograf
  • vormals Studiendirektor
  • geboren 1952 in Falkenstein (Lkr. Cham)

Mitgliedschaften

  • Fotofreunde Tirschenreuth
  • Mitbegründer der Autorengruppe „Grenzlandschreiber“
  • Literarischer Arbeitskreis Mitterteich

Fotografische Tätigkeit

Der Schwerpunkt der fotografischen Tätigkeit liegt besonders auf fotografischen Lichtmalereien, Naturfotografie, Portraits und dem Ablichten von sogenannten „Lost Places“. Zusammen mit Walter J. Pilsak hat Hans G. Lauth bisher ungefähr 15 Fotoausstellungen in der nordoberpfälzer Region, aber auch in Würzburg (Julius-Spital) bestritten. Die moderne Art der Fotografie wurde von ihm ferner zur Illustration seiner bisher veröffentlichten Bücher verwendet.

Tätigkeit als freier Autor

Unter den Titeln „Grenzlaut(h)e“ und „Selbstlaut(h)e“ hat der Mitbegründer der oberpfälzer Autorenvereinigung „Grenzlandschreiber“ bisher zwei eigene Bücher veröffentlicht (Verlag E.Bodner, Pressath). Für das Jahr 2019 ist ein neues Werk unter dem Namen „Laut(h)stark“ beim gleichen Verlag geplant. Darin beschäftigt sich der freie Autor mit Lyrik, sowohl in Mundart, als auch in Schriftsprache und mit Kurzgeschichten, die sich teils amüsant, teils kritisch mit gegenwärtigen Themen beschäftigen. Weitere Veröffentlichungen in oberpfälzer und überregionalen Publikationen, wie z.B. dem „Bairischen Poeticum“(Vulpes Verlag Regensburg), der Monatschrift „Die Oberpfalz“ des Verlages Laßleben in Kallmünz sind in den letzten Jahren publiziert worden. Außerdem ist H.G.Lauth regelmäßiger Autor der verschiedenen „Oberpfälzer Heimatspiegel“. In zahlreichen Lesungen in der nordoberpfälzer Region ist der Autor einem größeren Publikum bekannt geworden, nicht zuletzt durch seine Auftritte bei den Lesungen der „Grenzlandschreiber“ in Friedenfels und seinem Mitwirken im „Literarischen Arbeitskreis“ in Mitterteich.

Navigation einblenden Suche