Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vernissage – „Die schwarze Orchidee“

Malerei und Radierung von Karl von Grafenstein (Frankfurt am Main)

Skulpturen von Wolfgang Horn (Waldsassen)

Karl v. Grafenstein geb. 1960 in Flossenbürg, Studium Kunst/Visuelle Kommunikation in Kassel, Ausstellungen im In und Ausland, ständige Galerien: Hilde Leiss, Hamburg; AC Noffke,
Haus Mecklenburg, Ratzeburg, lebt und arbeitet in Karlstadt, Frankfurt, Meran und Malaga…

Der gebürtige Waldsassener Wolfgang Horn (*1961) ist verheiratet, hat zwei Töchter und drei Enkel. Er ist gelernter Schreiner und arbeitet als Geschäftsführer und Prokurist in einem Möbelhaus. In seiner Freizeit, die ihm neben seinem Beruf und seinen zahlreichen Mitgliedschaften und großem Engagement noch bleibt, ist er leidenschaftlicher freischaffender Künstler. Seit etwa 20 Jahren haben es ihm vor allem Kunstwerke aus Holz angetan. Das Thema „Holz“ begleitet Wolfgang Horn also sein ganzes Leben. Begonnen bei der Schreinerlehre bis hin zum Ausgleich in der Freizeit. Horn hat sich als Autodidakt der freischaffenden Kunst angenähert und bezeichnet sich selbst als „Kunst-Eklektiker“. So kreiert er neben seinen meist großformatigen Holzskulpturen auch Kunstwerke aus Holz mit Metall- und Glas-Kombinationen, wendet verschiedene Techniken auf der Leinwand an oder stellt Schmuck aus Holz her.

Dass Kunst einen sehr großen Stellenwert im Leben von Wolfgang Horn hat, er allerdings auch die Stadt Waldsassen gerade im Bereich Kunst und Kultur nach vorne bringen will, erkennt man unter anderem daran, dass er einer der beiden Initiatoren des Kunsthauses Waldsassen, kurz „KuWa“, ist. Der Verein „Kunsthaus Waldsassen e.V.“ wurde 2013 gegründet, seit 2016 hat dieser in seinem Kunsthaus in der Kunstgasse ein festes Zuhause gefunden. Wolfgang Horn ist dort seit Vereinsgründung Erster Vorstand. Der Künstler engagiert sich außerdem in zahlreichen Kollaborationen mit der Kirche und der Stadt Waldsassen. Als Beispiele seien hier das Ferienprogramm, Firmprojekte oder auch Bastelaktionen mit Kindergärten genannt. Wolfgang Horn ist außerdem Mitglied im Oberpfälzer Kunstverein und hat zusammen mit diesem bereits einige Ausstellungen mitgestaltet – auch über die Grenzen Deutschlands hinaus. Im KuWa hat Horn ebenso bei zahlreichen Ausstellungen seine Werke mit eingebracht, sei es in Einzelausstellungen oder in der bereits im Verein etablierten Gemeinschaftsausstellung aller KuWa-Mitglieder.

Navigation einblenden Suche