Lade Veranstaltungen
Kunstwerke von Kurt Richter

Ausstellung: Kurt Richter – Die Kunst des Malens

Kurt Richter wurde am 11.03.1934 im mährischen Tattenitz geboren, dem heutigen Tatenice in Tschechien, rund 200 Kilometer östlich von Prag. Seine Kindheit war geprägt vom Zweiten Weltkrieg und der anschließenden Vertreibung der Deutschen aus Böhmen. Die Familie fand nach der Vertreibung im Juli 1946 eine neue Heimat in Waldsassen. Vier Jahre lebten sie auf engstem Raum in einer Notunterkunft, die in der heutigen Grundschule vor Ort untergebracht war. In Waldsassen besuchte Kurt Richter auch die Volksschule.

Bereits in jungen Jahren zeigte sich Kurt Richters Talent und Begeisterung für die Malerei, und so begann er mit 15 Jahren eine Lehre als Porzellanmaler bei der Porzellanfabrik Bareuther in Waldsassen. Insgesamt 13 Jahre übte er diesen Beruf mit viel Erfolg aus.

Ab 1962 bis zu seiner Pensionierung war er dann als Zusteller bei der Deutschen Post beschäftigt. Die Leidenschaft fürs Zeichnen und Malen ist ihm jedoch immer geblieben. In seiner Freizeit entwickelte er seine Begabung immer weiter. Seine Werke zeichnen besondere Präzision und harmonische Kombination der Farben aus, ob in Öl, Aquarell oder Federzeichnungen. Inspirationen für seine zahlreichen Werke holt er sich vor allem in der Natur sowie in Waldsassen und seiner näheren Umgebung.

 

Mehr Infos zur Vernissage gibt’s hier: Zum Plakat

Navigation einblenden Suche