Der Verein

Unser Verein „Kunsthaus Waldsassen e. V.“ (KuWa e. V.) wurde im November 2012 gegründet. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten ist der ehemalige Malzer-Stadel umgebaut zum „Kunsthaus“ in der Kunstgasse 1 zwischen Jugendheim und Johannisplatz unser Domizil. In unserer Satzung ist als Hauptziel die »Förderung von Kunst und Kultur in Waldsassen und Umgebung« eingetragen; Verein und Haus etablieren sich seither in dieser Richtung unter der Bezeichnung »KuWa« (Abkürzung von „Kunsthaus“).

Damit wir unsere durchaus ehrgeizigen Vereinsziele umsetzen können, sind außer etwa 100 Mitglieder auch viele Unterstützer und Förderer im Boot – ideell und aktiv. Beim Mitmachen gibt es keine Altersgrenzen oder sonstige Anforderungen. Wir wollen Jung und Alt die Möglichkeit geben, sich im Kunsthaus generationsübergreifend engagieren zu können. Im KuWa e. V. versammeln sich unzählige Branchen der regionalen Kunstszene von Malern über Bildhauer, Fotografen, Grafiker, Musiker und Schriftstellern bis hin zu Theaterspielern. Unser Haus bietet auf drei Ebenen sowie auf unserer kleinen Bühne Raum für Kleinkunst, Theaterstücke, Konzerte und mehr.

Darüber hinaus organisieren wir regelmäßig Ausstellungen für regionale sowie international arbeitende Künstlern als gepflegte Plattform zur Darstellung ihrer Werke. Unsere Philosophie ist es, den Kulturschaffenden in der Heimat unsere Unterstützung anzubieten. Dabei kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. Wir nehmen regelmäßig am regionalen Vereinswesen teil, arbeiten mit anderen Vereinen und Organisationen zusammen und bieten den Kindern unter anderem im Rahmen des städtischen Ferienprogramms ein künstlerisches Forum.

Einen breiten Raum nimmt die Förderung junger Talente ein. Unsere Bühne steht jungen Künstlern zum Sich-Ausprobieren oder als Trittbrett für ihre künstlerische Karriere jederzeit zur Verfügung.

Navigation einblenden Suche