Entstehung

Im Herzen der Altstadt an der Verbindungsgasse zwischen Kolpingstraße und Johannisplatz entstand 2016 das Waldsassener Kunsthaus. Einheimische und Gast-Künstler finden hier ihre Heimat für kreative Prozesse, Workshops, Ausstellungen und Auftritte. Zwei Ateliers, Ausstellungsflächen und eine Kleinkunstbühne bieten dafür einen phantastischen Rahmen.

Das Kunsthaus wurde im September eröffnet, der umgebaute ehemalige Malzer-Stadel ist barrierefrei zu erreichen und bietet alles was das Künstlerherz höher schlagen lässt.

Die Idee hatten Wolfgang Horn und Markus Braun schon 2012. Im November diesen Jahres wurde das ideelle „Kunsthaus Waldsassen“ in Form eines Vereins gegründet. Nun steht das materielle Kunsthaus vor seiner Vollendung.

Bauherr war dabei die Stadt Waldsassen, die den Umbau durch zahlreiche Fördermittel und aus der eigenen Gemeindekasse finanzierte. Auch weiterhin kommt die Stadt Waldsassen für die Unterhaltskosten des Kunsthauses auf. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Bürgermeister Bernd Sommer, der das Vorhaben von Anfang an unterstützte, und auch an die Stadt Waldsassen.

Navigation einblenden Suche