Adjiri Odametey

„Endlich wieder ein ausverkauftes Haus: Weltmusiker Adjiri Odametey mit Band begeisterte über 70 Gäste mit Klängen aus Afrika, die Herz und Seele tief berührten.

Sein Ruf eilte ihm voraus. Für das Konzert mit Adjiri Odametey musste im Kunsthaus Waldsassen kaum Werbung gemacht werden, schon waren die Plätze ausverkauft. Unter den Fans des Weltmusikers, der mit seiner teils sphärischen Musik die Luft tanzen ließ, befanden sich zahlreiche Gäste, die den 59-jährigen Mann aus Ghana bereits vor vier Jahren in Waldsassen erlebt haben, damals solo.

Nach mehreren Terminverschiebungen präsentierte sich der Afrikaner, dessen Konzerte weit über den Globus verteilt bekannt und begehrt sind, mit zwei Musikerkollegen. Dabei unterstützte die Band vornehmlich mit Percussion. Odametey ist ein Zauberer der Musik und Virtuose an seinen Instrumenten, darunter die Gitarre ebenso wie eine selbstgebaute Harfe. „Mit Angelschnüren“, erklärte der Musiker lachend.

Wie bereits beim ersten Auftritt präsentierte ein überaus herzlicher Musiker seine Art der Musik, die sich teils sphärisch im Raum verteilte und das gesamte Kunsthaus zum großen Klangkörper mutieren ließ. Wer sich bei diesen Melodien, teils traurig, teil lustig und beschwingt, fallen lassen konnte und kurz die Augen schloss, durfte sich auf „Kopfkino“ freuen mit wunderbaren Klängen für Körper, Geist und Seele.

Odametey bewies sein Können auf der Gitarre, auf exotischen Instrumenten und an der afrikanischen Trommel. Einzig was fehlte: Der Afrikaner konnte das bekanntlich meist etwas zurückhaltende Oberpfälzer Publikum nicht so einfach mitnehmen auf die lockere, fast zweistündige Musikreise in „seine Heimat“, wo Musik pure Lebenslust ist. Immer wieder forderte er die Zuhörerinnen und Zuhörer zum Mitsingen oder Mitklatschen auf, was leider meist bereits während des Songs zur eher bescheidenen Teilnahme auslief.

Auch wenn die Oberpfälzer im Kunsthaus ihre Begeisterung nicht so sichtbar ausdrücken konnten: Alle Anwesenden waren von diesem schönen Abendausflug in die Welt der afrikanischen Musik sehr beeindruckt, es gab reichlich Applaus. Adjiri Odametey verließ das Kunsthaus nicht ohne mindestens vier Zugaben und dem Versprechen, bald wieder zu kommen.“

Quelle: www.onetz.de, 11.10.2022

Ulla Britta Baumer

 

 

 

 

 

Allgemein
Navigation einblenden Suche