„Corona, kritisch hinterfragt.“

„Wo sie auftreten überlagern sie alles: unser Leben, unser Denken unser Handeln.“ Jürgen Klein hat das zu seinem Werk „Corona 2“ geschrieben. Unter der Übermalung seiner Arbeit
verbirgt sich ein anderes Bild. Damit erklärt er, was Corona mit ihm und der Menschheit macht: Die Übermalung soll die Corona-Viren darstellen, die sich überall ausbreiten, darauflegen und alles bestimmen. „Und unser Tun und Wirken seither von früh bis spät überschatten“, so Jürgen Klein. Der Fotograf aus der Klosterstadt, ist der nächste Künstler, der im Kunsthaus-Schaufenster mit einer kleinen Ausstellung sich und seine Schaffenskraft präsentiert. Zwei Venezianische Masken haben den Fotografen, der das KuWa-Schaufenster mit einer ersten Collage ins Leben gerufen hat vor einigen Monaten, dazu animiert, seine Gedanken zu Corona sichtbar darzustellen. Für Jürgen Klein drücken die Masken aus, was der Mundschutz mit uns Menschen macht. Wir werden zu „Masken“. Jürgen Klein denkt viel über die Urlaubsreisen nach. „Aber Corona ist überall weiterhin vorhanden. Wir dürfen das nicht vergessen“, sorgt er sich. Mit einem alten Koffer lässt er Corona verreisen, ohne Rückkehr. „Corona macht Urlaub…und kommt hoffentlich nie wieder!“ Jürgen Klein setzt dahinter ein Ausrufezeichen, es ist ein Wunsch, eine Hoffnung von ihm. Jürgen Klein ist Mitglied im Verein Kunsthaus Waldsassen e. V. und im Fotoclub Arzberg. Seine Fotografien und Ausstellungen widmet er nahezu immer einem bestimmten Thema, das durchaus auch kritisch betrachtet werden darf. Im Kunsthaus zeigte er gemeinsam mit dem Fotoclub Arzberg einige Arbeiten und in einer Einzelausstellung unter anderem brillante Fotos vom „Weißblauen Himmel“ über der Basilika und dem Stiftland sowie vom Oktoberfest in München. Jürgen Klein hat mit einer ersten Darstellung von Corona die Idee zum Kunsthaus-Schaufenster ins Leben gerufen. Der Verein hat die Idee aufgegriffen und sich mit weiteren Ausstellungen wieder in die Öffentlichkeit zurückgemeldet. Inzwischen haben sieben Künstlerinnen und Künstler ihre Werke in diesen „kleinen Ausstellungen“ präsentiert. Die Ausstellung von Jürgen Klein kann bis 6. Septemberbesichtigt werden. Das KuWa-Schaufenster ist nachts beleuchtet und kann auch beim Abendspaziergang angeschaut werden.

Allgemein
Navigation einblenden Suche