Malen mit dem flammenden Kolben

Regina Zrenner stellt im Kunsthaus-Schaufenster sechs ihrer eindrucksvollen Metallkunstwerke aus

Um Inspiration für ihre Kunst zu finden, geht Regina Zrenner hinaus in die Natur. Beim Spaziergang kreisen ihre Gedanken um neue Ideen, die sie Zuhause umgehend auf ein Blatt Papier skizziert. Wenig später oder wenn es ihre Zeit erlaubt, greift sie, um Kunst entstehen zu lassen, zu einem außergewöhnlichen Werkzeug. Die Künstlerin malt statt mit Pinsel und Farbe mit dem Schweißbrenner. „Von A bis Altarbild bis Z wie Zaun-Element“, sagt sie, lasse sich die Palette ihrer Arbeiten zusammenfassen. Unter dem Titel „biegsam“ entstehen mit viel Geschick und kreativen Händen eindrucksvolle Skulpturen, Wandbilder, Metallscheiben und filigranes Modernfigürliches aus schwerem Metall. Regina Zrenner lässt den groben Werkstoff im wahrsten Sinne des Wortes erstrahlen. Sie macht ihn sich gefügig, bis sich in spiegelblank polierten Wandbildern oder Objekten das Tages- und Kunstlicht gleichermaßen ästhetisch-anmutig bricht. Die künstlerische Laufbahn der gebürtigen Wolfsbühlerin begann in den 90-er Jahren. Kurse und Workshops bestärkten sie, den ungewöhnlichen Weg weiter zu gehen und sich in Metallarbeiten weiterzuentwickeln. Nach autodidaktischer Testphasen mit verschiedenen Techniken wagte Regina Zrenner den Schritt zum Malen mit dem flammenden Kolben. Ihre Erfolge beflügelten sie, aus dem anfänglichen Hobby wurde freiberufliches Schaffen. Mit dem Schweißbrenner entstehen in akribischer Feinarbeit ungewöhnliche Unikate für den Innen- und Außenbereich. Ansprechende Metallbilder und freistehende Objekte sind Zrenners Stärken, wobei die Künstlerin ihrem Arbeitsmaterial stets neue Formgebung mit viel Aussagekraft entlockt. Regina Zrenner zeigte ihre anspruchsvollen Arbeiten regelmäßig bei Gartenkunstausstellungen und -märkten in der Oberpfalz und Oberfranken sowie im Kunsthaus in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen. Sie gehört dem Verein KunsthausWaldsassen e. V. als Gründungsmitglied an.

In ihrer kleinen Ausstellung im Kunsthaus-Schaufenster präsentiert sie bis Sonntag, 14. Juni sechs unterschiedliche Arbeiten. Wer sich für Regina Zrenners Kunst interessiert oder ein Werk erwerben möchte, kann sich bei der Künstlerin selbst per Telefon (09632 3230) oder per E-Mail (info@biegsam-metallkunst.de) darüber informieren.

Der Artikel wurde von Ulla Brita Baumer, Pressesprecherin des Kunsthaus Waldsassen e.V., verfasst. Sie ist auch die Urheberin der Bilddateien.

 

 

Allgemein
Navigation einblenden Suche